Entfernung von Zysten

entfernung-von-zysten

Die Bildung einer Zyste im Mundraum kann verschiedene Gründe haben. Oftmals entstehen Zysten als Folge von Entzündungen an der Wurzelspitze oder bei Nichtdurchbrechen sowie Verlagerung der Weisheitszähne. Kieferzysten sind zwar gutartige Gewebeneubildungen, doch sie sollten trotzdem entfernt werden, um Folgeschäden am Gewebe und den umliegenden anatomischen Strukturen (z.B. Nerven) zu verhindern.

Bei Kieferzysten handelt es sich um Hohlräume im Kieferknochen oder Weichgewebe. Zysten sind mit einem speziellen Sekret gefüllt und wachsen durch osmosebedingte Volumenzunahme. Symptomatisch sind sie meist schwer zu erkennen, da erst mit erhöhter Flüssigkeitsansammlung ein Druckschmerz und eine Schwellung sicht- oder spürbar wird. Unbehandelt kann es zu Entzündungen sowie Schäden von Gewebe und Nerven kommen. Im schlimmsten Fall führt eine Zyste zur Kieferfraktur oder Zahnverlust.

Deshalb ist die Entfernung von Zysten durch Ihre Kieferchirurgie Esslingen dringend zu empfehlen. Der Eingriff wird mit schonenden Anästhesiemöglichkeiten durchgeführt und das 3D-Röntgen ermöglicht eine minimalinvasive und präzise Durchführung. Bei der Zystektomie wird die entsprechende Stelle minimal geöffnet und die Zyste ausgeschält. Bei großen Hohlräumen kommt anschließend eine Füllung mit Knochenersatzmaterial zum Einsatz, während kleinere Hohlräume von allein zuwachsen. Mit gesammelter Expertise steht Ihnen die PRAXISKLINIK DRES. WEYER während dieses Prozesses zur Seite.