endodontie

Der langfristige Erhalt Ihrer natürlichen Zähne hat für uns stets höchste Priorität. Deshalb legt Ihre PRAXISKLINIK FÜR MUND- KIEFER- & GESICHTSCHIRURGIE DRES. WEYER ESSLINGEN großen Wert auf moderne endontologische Behandlungsmethoden, die Ihren Zahnerhalt unterstützen. Durch die mikroskopische Endodontie gelingt es uns, Entzündungen am Zahnnerv effektiv zu bekämpfen.

Die Endodontie ist bei Entzündungen im Zahninneren eine wirkvolle Therapie und hilft dabei den betroffenen Zahn zu erhalten. Dringen Kariesbakterien tief in den Zahn ein, können diese Entzündungen herbeiführen, die unbehandelt im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen.

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Esslingen erhält mit der Hilfe von präzisen Mikroskop-gestützten Wurzelkanalbehandlungen langfristig Ihre natürlichen Zähne. Dabei wird krankes Gewebe im Zahninneren entfernt und die Zahnwurzel mit einer desinfizierenden Spülung gereinigt. Die Betrachtung durch ein hochauflösendes OP-Mikroskop ermöglicht es Ihrem Behandler selbst feinste Wurzelkanäle genau zu betrachten. Ist eine Endodontie trotz korrekter Durchführung nicht erfolgreich dabei die Entzündung nachhaltig zu bekämpfen, ist es sinnvoll eine Wurzelspitzenresektion durchzuführen, um den betroffenen Zahn zu retten.

Wenden Sie sich bei Fragen zur Endodontie in Esslingen gerne an uns!

FAQs ZU ZAHNERHALT

Wie kann ich meine Zähne langfristig erhalten?
Der einfachste Weg zur langen Zahngesundheit ist eine gründliche häusliche Zahnhygiene. Tägliches Zähneputzen und die regelmäßige Nutzung von Zahnseide entfernen Beläge auf den Zähnen, die sich auf lange Sicht zu Zahnstein ausbilden könnten. Dazu sollten Sie in regelmäßigen Abständen eine zahnmedizinische Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt durchführen lassen. Bei diesen Untersuchungen wird Ihre Zahn- und Mundgesundheit kontrolliert und Professionelle Zahnreinigungen entfernen Unreinheiten auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen, die mit der Zahnbürste schwer zu erreichen sind. Krankheiten wie Karies oder Parodontitis können so vorgebeugt oder früh erkannt und entsprechend behandelt werden. Diese Mundinnenraumerkrankungen verlaufen häufig lange Zeit symptom- und schmerzfrei, sodass sie unentdeckt bleiben und das leicht heilbare Anfangsstadium bereits überschritten ist.

Was kann ein Zahnexperte für mein Zahnerhalt tun?
Bei Zahndefekten haben Ihre Zahnexperten verschiedene Lösungen zur gezielten Behandlung parat. Defekten am äußeren Zahn (Löcher) können je nach Ausmaß mit Füllungen, Teilkronen oder Kronen behandelt werden. So werden Defekte natürlich kaschiert. Bei Schaden im Zahninneren (Entzündungen) kann eine Endodontie den Zahn erhalten. Liegt eine Parodontitis vor und alle konservativen Behandlungsmethoden wurden bereits ausgeschöpft, ist ein parodontalchirurgischer Eingriff oft die letzte Option, um Ihren natürlichen Zahn zu erhalten.

Ich habe einen oder mehrere Zähne verloren – was kann ich tun?
Für diesen Fall bietet Ihnen Ihre PRAXISKLINIK DRES. WEYER ein umfassendes Spektrum der Implantologie. Egal ob ein Einzelzahn ersetzt wird, eine Teilbezahnung erfolgt oder ein zahnloser Kiefer die Ausgangssituation ist, die modernen Möglichkeiten der Zahnimplantate schaffen eine optimale Basis für Ihren Zahnersatz. In enger Zusammenarbeit mit Ihrer überweisenden Zahnarztpraxis sorgen wir für einen festen Biss!